Tagespflege in Hofbieber: Alte Schule Tagespflege GmbH in Schwarzbach

Seit Juni 2019 ist unsere Tagespflege / Tagesbetreuung in der alten Schule Schwarzbach im Betrieb. Wir bieten im Bereich der Pflege eine Tagesbetreuung für bis zu 20 Gäste in familiärer Atmosphäre an.

In der Rhön im Ortsteil Schwarzbach (Gemeinde Hofbieber) gibt die Tagespflege Geborgenheit, Abwechslung und soziale Kontakte können gepflegt werden. Der wohnliche Charakter mit einer hellen, freundlichen Atmosphäre ist ein täglicher gemütlicher Aufenthaltsort. Es gibt einen großzügigen Garten mit selbst angebautem Gemüse und Kräutern und eine große Terrasse, wo der Tag bei Sonnenschein und selbst hergestellten Speisen genossen werden kann. Hier fühlt man sich gleich zu Hause. Denn Pflege muss einen Mehrwert bieten.

In der Rhön im Ortsteil Schwarzbach gibt die Tagespflege Geborgenheit, Abwechslung und soziale Kontakte können gepflegt werden. Der wohnliche Charakter mit einer hellen, freundlichen Atmosphäre ist ein täglicher gemütlicher Aufenthaltsort. Es gibt einen großzügigen Garten mit selbst angebautem Gemüse und Kräutern und eine große Terrasse, wo der Tag bei Sonnenschein und selbst hergestellten Speisen genossen werden kann. Hier fühlt man sich gleich zu Hause.

Sabine Schlöder und Partner vor der Senioren-Tagespflege Alten Schule Schwarzbach

Wie sieht der Alltag in einer Tagespflege aus?

„Das Wohlbefinden der Senioren und die individuellen Wünsche und Bedürfnisse sind uns besonders wichtig“, sagt Sabine Schlöder, Geschäftsführerin der „Ihre gute Fee GmbH“ und der „Alten Schule Tagespflege GmbH“ aus Hofbieber-Schwarzbach. Die gemeinsamen Mahlzeiten wie – Frühstück, Mittagessen, Kaffee trinken – werden einen groben Rahmen für den Tagesablauf der Pflege bilden. Es wird ein Garten vorhanden sein, damit sich die Gäste in gewohnter Weise aktiv betätigen können. Zwischen den Mahlzeiten gestalten wir die Tagespflege sehr abwechslungsreich und richten uns nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen. Das große Beschäftigungsangebot, welches wir bereithalten, wird in der Planung der Pflege für jeden Gast individuell ausgearbeitet, wie zum Beispiel:

• Musik hören, Musizieren und singen
  • Malen und Collagen kleben
  • Gesellschaftsspiele und Karten spielen
  • Kuchen backen und Speisen kochen
  • Tisch decken und dekorieren
  • Gedächtnistraining
  • Seniorengymnastik
  • Spazierengehen und kleine Tagesausflüge
  • Lesen aus der Tageszeitung
  • Geschichten erzählen
  • Ausruhen und auch mal die Füße hochlegen
  • Uvm.
Fröhliche Frau sitzt auf Außenterasse der Tagespflege

„Alte Schule Tagespflege GmbH“ in Hofbieber OT Schwarzbach

Was sind die Leistungen der Tagespflege? Sind die Fahrtkosten mit inbegriffen?

In der Tagesbetreuung sind natürlich die Fahrdienste eingeschlossen. Die „Alte Schule Tagespflege“ in Hofbieber-Schwarzbach kann an Werktagen von 8 Uhr bis 16 Uhr im ganzen Jahr aufgesucht werden. Sie können ganz flexibel buchen, einen Tag oder fünf Tage in der Woche. Die „Alte Schule Tagespflege“ ist ein Angebot zur Unterstützung für Menschen, die in ihrer Lebensgestaltung Hilfe brauchen, jedoch weiterhin zu Hause oder bei angehörigen Menschen leben möchten.

Für die pflegenden Angehörigen bieten wir eine professionelle Entlastung im Bereich der Pflege und der Betreuung

• wenn Sie Ihre Angehörigen betreuen und berufstätig sind
  • wenn Sie an ein paar Tagen in der Woche Entlastung brauchen
  • wenn Sie manchmal Luft holen müssen, um persönliche Dinge zu erledigen
  • wenn Sie kurzfristig Unterstützung brauchen
  • wenn Sie einen Urlaub benötigen

Falls Sie noch weitere hauswirtschaftliche Unterstützung zu Hause benötigen, wie z. B. Wohnungsreinigung und Wäschepflege, unterstützen wir Sie auch hier zu Hause über „Ihre gute Fee GmbH“, 06684-91895-0, info@ihregutefee.de

Haben Sie Interesse an einem Angebot für eine Seniorenbetreuung? Rufen Sie uns an 06684-9173690 oder schreiben Sie uns: info@alte-schule-schwarzbach.de (mit Aufschalten des Kontaktformulars)!!

Senioren-Paar mit Krücken läuft gemeinsam

Tagespflege bei uns

Mit der Tagespflege ermöglichen wir den Verbleib im häuslichen Umfeld trotz vorhandener gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Eine Aufnahme ins Heim wird verzögert oder gar vermieden.

Senioren-Pärchen sitzt mit offenem Sonnenschirm auf einer Bank

Infos zur Pflege

Mit unserem Angebot entlasten wir pflegende Angehörige, die oft an die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit kommen. So können sie entweder beruhigt ihrer Arbeit nachgehen oder einfach ein paar Stunden durchatmen.

Fröhliche Frau sitzt auf Außenterasse der Tagespflege

Über uns

Unser Ziel ist es auch da anzusetzen, wo entsprechendes Erleben und Befriedigen ermöglicht wird (Liebe, Identität, Einbeziehung, Trost, Bindung und Beschäftigung).

Europafahne

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.